Gelungener Herbstbummel

Traditionellerweise fand am letzten ­Oktober-Donnerstag der diesjährige Herbstbummel der Haus- und Kinder­ärztinnen und -ärzte der Nordwestecke der Schweiz statt. Diesmal war die Stadt Basel Ort des Ereignisses. Man versammelte sich vor der Theodorskirche, um auf kurzer Wanderung dem Rheinufer hinab zu folgen. Beim Novartis Campus angekommen, war der Besuch des neuen Pavillons «Wunder der Medizin» angesagt, welcher fast treffender «Wunder der Physik und der Pharmakologie» heis­sen könnte, geht es doch hauptsächlich um die Geschichte der Pharma-Industrie am Rheinknie sowie um Forschung und schliesslich Produktion von Arzneimitteln.

Rechtzeitig verschob sich der Tross dann 500 m westwärts zum Volta Bräu, wo unter Sonnenschirmen zu Bier und Bitter Lemon währschaft bestückte «Plättli» serviert wurden. Dabei konnten aus­giebig Leiden und Freuden aus dem ­Pra­xisalltag besprochen und medizi­nische wie standespolitische Informa­tionen ausgetauscht werden.

Ein gelungener Anlass, diesmal von Felix Mihatsch organisiert – herzlichen Dank!

Mitteilung der VHBB als regionales Wahlorgan von «Hausärzte Schweiz» (mfe)

Dr. med. Christoph Hollenstein