Die VHBB wird neu aus einer Sektion BS und BL bestehen

An der Generalversammlung der Vereinigung der Hausärztinnen und Hausärzte beider Basel (VHBB) wurde mit ­grossem Stimmenmehr eine historische Statutenänderung angenommen: Die VHBB wurde neu in Sektionen auf­geteilt, und gleichzeitig dem gesamtschweizerischen Haus- und Kinderärztinnen-Verband (MFE) an­genähert.
Fast auf den Tag genau 15 Jahre ­zuvor – am 15.5.2007 – hatten sich 4 Grundversorger-Organisationen, die «Gesellschaft für Allgemeinmedizin beider Basel» (GAMBA), die Fachgruppen der Allgemeininternisten von Basel-Stadt und Basel-Land sowie die Fachgruppe der ­Allgemeinmediziner Basel-Stadt, zur VHBB zusammengeschlossen, um ihre Kräfte zu bündeln und gleichzeitig standespolitisch an Bedeutung zuzulegen. Dies gelang der VHBB in der Folge auch, und sie konnte sich schon rasch nicht nur in der Nordwestecke der Schweiz, sondern auch überregional einen Namen ­machen. So spielte sie bei verschiedenen politischen Aktionen eine massgebliche Rolle und konnte ihren Einfluss ­zugunsten aller Grundversorger wiederholt geltend machen.
Der Umstand, dass zwei kantonale Verwaltungen und zwei verschieden strukturierte kantonale Ärztegesellschaften zu berücksichtigen waren, stellte sich im Lauf der Jahre doch eher als Nach- denn als Vorteil heraus, v. a. seit Beginn der COVID-19-Krise im Januar 2020. ­Zuvor waren Initiativen für eine Wiedervereinigung beider Basel, und schliesslich auch eine Zusammenlegung der öffentlich-recht­lichen Spitäler in diesem Gebiet an der Urne gescheitert.
Es wurde also Zeit für eine Analyse, welche schliesslich in den Entschluss einmündete, den Hausärzteverband in ­Sektionen aufzu­teilen, und zwar vorerst in je eine Sektion BS und BL, mit der Option, z. B. auch die Praxispädiater der Region als Sektion führen zu können.
Mit der gleichzeitigen Namens- und Logo-Änderung zu «mfe – Haus- und Kinderärzt*innen beider Basel» soll signalisiert werden, dass sich der Verein an die «Médecins de famille et de l’enfance» (MFE), den gesamtschweizerischen Hausärzteverband, annähern möchte. Diesen gesamtschweizerischen Berufsverband hatte es bei der Gründung der VHBB noch nicht gegeben.
Der Vorstand setzt sich neu aus je 2 Delegierten der beiden Sektionen, inkl. eines entsprechenden Co-Präsidiums, ­einer Vertreterin der Praxispädiater sowie 2 weiteren Mitgliedern zusammen:
– Dr. med. Annette Heierle (BS, Co-Präsidentin)
– Dr. med. Christian Gürtler (BL, Co-Präsident)
– Dr. med. Sibyl Iso (Vertretung Praxispädiater)
– Dr. med. Felix Mihatsch (BS)
– Dr. med. Martina Hafner (BS)
– Dr. med. Nicole Vögele (BL)
– Dr. med. Christoph Hollenstein (BL)

Wichtige Termine 2022

– Fortbildung VHBB Bad Schauenburg: Donnerstag, 8. September 2022 (Anmeldung bis 1. September 2022)
– VHBB-Herbstbummel: 27. Oktober 2022

Mitteilung der VHBB als regionales Wahlorgan von «Hausärzte Schweiz» (MFE)

Mitteilung der VHBB als regionales Wahlorgan von «Hausärzte Schweiz» (MFE)